Aktuell-Leser

Freundeskreis organisiert und finanziert Rhetorikkurs

Klasse WG 11 2 mit Herrn Schneider

Habt Mut!

Der Freundeskreis der Kaufmännischen Schule hat auch 2022 wieder einen Präsentationskurs für Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses organisiert und finanziert. Es ist gelungen, Herrn Gora, einen Lehrer für Psychologie und Deutsch, für eine Rhetorikschulung zu engagieren. Die lebendige und leidenschaftliche Art mit der Herr Gora die Schülerinnen und Schüler in sein Lieblingsgebiet Rhetorik einführt ist bemerkenswert.

Themenbereiche wie Körpersprache/Gestik bei der Rede, Artikulation und Lautstärkenvariation der Stimmesowie die Bedeutung des Blickkontaktes während der Rede wurden angesprochen und eingeübt.

"Bevor ihr mit der Rede beginnt ist es wichtig, sich einen Schlusssatz zu überlegen." Das war einer der wichtigsten Tipps die Herr Gora den Teilnehmern mit auf den Weg gab. Und es hat sich auch gezeigt, dass dieser vermeintlich einfache Hinweis, gar nicht so leicht umzusetzen ist.

Mit seinem Appell "Habt Mut!" beendete Herr Gora diese intensive, aber sehr lehrreiche Rhetorik-Schulung.

Zurück