Aktuell-Leser

KSCr goes Pforzheim

Schule muss praxisbezogen sein! Im Unterrichtsfach Übungsfirma gilt der Satz!

In den drei Übungsfirmen der KSCr arbeiten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs I und II wie in einem echten Unternehmen und lernen so praxisnah die Geschäftsabläufe kennen. Sie durchlaufen dabei verschiedene Abteilungen wie Sekretariat, Warenwirtschaft, Personalabteilung, Buchhaltung, usw.

Zu einem Geschäftsjahr gehört für die Übungsfirma aber auch der Besuch einer Übungsfirmenmesse. In diesem Jahr fand diese in Pforzheim auf dem Messegelänge in der Innenstadt statt. Über 50 Übungsfirmen präsentierten auf zwei Stockwerken ihre Produkte und übten an ihren Messeständen Verkaufsgespräche und stellten Kontakte zu anderen Übungsfirmen her. Daher durften auch die Übungsfirmen der KSCr, Books & more, Nice One und Presents 4 Publicity nicht fehlen. 

An aufwendig gestalteten Messeständen verkauften unsere Schüler erfolgreich Bücher, Sportartikel und Werbeartikel. Alles in allem war dieser Tag für die Schülerinnen und Schüler anstrengend aber auch von vielen Erfahrungen und Eindrücken geprägt, dem sie das Gelernte in die Praxis umsetzen konnten.

Den ersten Preis des Messegewinnspiels, eine Einrittskarte in den Europapark, gewann in diesem Jahr erfreulicherweise Peter Müller, ein Schüler der Übungsfirma Presents 4 Publicity.

 

Text & Bilder: Michael Oppitz

Zurück