Aktuell-Leser

Picken bei Sigloch

Pick-by-light

Im kaufmännischen Berufskolleg 1 spielt das Schulfach Übungsfirma eine große Rolle. Hierbei werden praktische Erfahrungen in der Übungsfirma Books & More GmbH gesammelt. Die Partnerfirma ist die Firma Sigloch Distribution GmbH &Co KG, die sich in Blaufelden befindet. Da wir uns dort für eine Betriebsbesichtigung angemeldet hatten, durften wir am 18. Juli 2016 mit dem Zug nach Blaufelden fahren.

Wir wurden herzlich von der Ausbildungsleiterin Frau Daniela Drzajic und der Auszubildenden Christina Stoll in Empfang genommen. Zunächst wurden wir über das Logistikunternehmen aufgeklärt, anschließend erhielten wir Informationen zu diversen Aufgabenbereichen.

Da Sigloch auch Ausbildungsstellen anbietet, erfuhren wir näheres dazu. Die in Sigloch ausgebildete Christin Appenzeller gehöre zu den besten Auszubildenden in ganz Deutschland und dafür wurde die Firma von der IHK ausgezeichnet. Dies beweise, dass Sigloch in der Lage sei, Ausbildung auf höchstem Niveau zu bieten. Als der Vortrag zu Ende war, teilte sich unsere Klasse in zwei Gruppen auf. Es fanden nun Führungen statt. Wir gingen durch die verschiedenen Lagerhallen und lernten, den Ablauf vom Kundenauftrag bis hin zum fertig verpackten Päckchen kennen, das nun für die Auslieferung bereit stand.

Ebenfalls erfuhren wir etwas über die Vorgehensweise, im Falle eines falsch bepackten Paketes. Wir beobachteten auch Staplerfahrer bei der Arbeit. Nach der Führung durften wir unser Können beweisen. An einem Computer konnten wir einen Auftragsschein ausdrucken, den wir im System scannen mussten. Anschließend stellten wir uns vor ein Fließband, hinter dem ein Regal mit verschiedenen Artikeln stand. Unter jedem Artikel befand sich ein Feld. Wenn dieses leuchtete, durften wir diesen Artikel greifen und einen Knopf betätigen. Wenn wir alle Artikel eingesammelt hatten, war unser Auftrag vollendet. Die Artikel konnten wir als Werbegeschenke behalten. Auch die Lehrer durften sich beweisen.

Text: Julia Stegmeyer, BK1W1

Barcode einlesen

Zurück