Aktuell-Leser

Vortrag von Herrn Rechtsanwalt Schneider

Paragraphen
rechtliche Grundlagen

Am Dienstag, den 03. Mai 2022 war Herr Rechtsanwalt Jan Schneider aus der Wirtschaftsprüfer-, Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzlei LHM Hußenöder Maurer Kalis und Partner mbB mit Sitz in Crailsheim digital zu Gast im BWL-Unterricht der Klasse WG12/2 bei Frau Kretschmaier.

Im Online-Vortrag wurden zunächst die Tätigkeitsgebiete der Kanzlei, sowie mögliche duale Studienangebote und Ausbildungsberufe für Schulabsolventen vorgestellt.

Anschließend wurden mit den Schülerinnen und Schülern die rechtlichen Grundlagen für die Gründung einer GmbH, sowie eine Übernahme eines Einzelunternehmens durch eine bereits bestehende GmbH und der Abschluss eines Gesellschaftsvertrages anhand einer notariellen Urkunde besprochen. Hierbei wurde ein Einblick in die gestalterische Praxis gewährt, welcher insbesondere die Unterschiede zwischen den starren gesetzlichen Regelungen zu den vertraglichen Ausgestaltungsmöglichkeiten herausstellte.

Darüber hinaus wurde den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in das Handelsregister und die dort hinterlegten Dokumente ermöglicht.

Die KSCr und ganz besonders die Klasse WG12/2 bedankt sich bei Herrn Rechtsanwalt Schneider für den interessanten Vortrag.

(Text: Elena Winzheimer)

Zurück